Gute Fotos dank Know-How

Von Simone Pohlmann

4. Oktober 2019

Gute Fotos dank Know-How/Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

– Friedrich Dürrenmatt –

Zu einem handwerklich guten Foto gehören eine Kamera, das Wissen wie man sie bedient und ein Motiv.

Aber dies ist es nicht allein, was in der Fotografie wichtig ist. Es geht auch darum, wie das menschliche Auge ein Foto wahrnimmt. Es gibt mehr Regeln in der Fotografie als die, dass man ein Foto niemals in Hühnchensuppe entwickeln darf (Freeman Patterson). Erst das Wissen um Farbe, Kontrast, Tiefe und Raum macht dieses Handwerk zu einer Kunst.

Als Laie oder Unternehmen steht man häufig vor dem Problem, den passenden Fotografen zu finden. Nur die wenigsten können es sich leisten, das Shooting mehrfach bei verschiedenen Fotografen zu wiederholen: Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis mit nur einer fotografischen Chance.

An welchen Kriterien kann man einen kompetenten Fotografen bereits vor der Auftragsvergabe und nicht erst anschließend an den Fotos?

Webseite und Referenzen

Ein professioneller Fotograf wird seine Bilder und Leistungen als seine Visitenkarte auf einer aktuell gehaltenen Webseite präsentieren. Neben thematisch gegliederten Beispielfotos sollten sich hier auch Informationen über seine Berufserfahrung, Leistungen und Preise finden lassen. Referenzen lassen auch seine Arbeitsschwerpunkte erkennen.

Leistungen

Zum Leistungskatalog eines guten Fotografen gehört nicht nur ein eigenes Studio, sondern auch ob er mit professionellen Visagisten, Druckereien oder FineArt-Printern zusammenarbeitet. Kann er ggf. die Koordination mit diesen Drittanbietern organisieren (One-Stop-Shop)? Dies können zusätzliche wichtige Kriterien für die Einschätzung der Professionalität des Fotografen sein.

Das Angebot

Bietet der Fotograf ein detailliertes Angebot mit Leistungsbeschreibungen und ggf.

Ort, Dauer, Beteiligten, Format und Stückzahlen? Ein guter Fotograf wird Ihnen hier schon im Vorfeld alle wesentlichen Fragen beantworten können und sollte auch Kontakte zu zuverlässigen Kooperationspartnern herstellen können. Beratung und Vorgespräche sind Teil der Dienstleitung und gehören für einen guten Fotografen selbstverständlich ohne Zusatzkosten dazu.

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

(Henri Cartier-Bresson)

Hat man sich vor der Auftragsvergabe mit diesen Punkten auseinandergesetzt, sollte man sich einen guten Eindruck von der Qualität des Fotografen machen können. Natürlich zählt am Ende das Ergebnis, aber auf diese Weise lässt sich leicht erkennen, ob ein Fotograf nur Bilder ablichtet oder Fotos schafft, auf die man länger als nur eine Sekunde schaut.

Weitere Artikel

Akt- und Dessousfotografie

Akt- und Dessousfotografie

„Ich mag es, jemanden zu fotografieren, bevor er weiß, welche seine Schokoladenseite ist.“ (Ellen Von Unwerth) In der bildenden Kunst ist der Akt seit der Antike ein klassisches Motiv und gehört spätestens seit der Renaissance auch zur Ausbildung an Kunstakademien....

mehr lesen