Fotostudio in Minden

Businessfotografie & Portraitfotografie

Hallo

Ich bin Simone und dies ist mein Weg zur Fotografie.

Ich war schon immer kreativ und auch handwerklich sehr begabt, aber von einer Ausbildung in einem kreativen Beruf waren meine Eltern damals nur mäßig begeistert. Also wurde ich zunächst Augenoptikerin. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche, aber wenig Lust auf den erlernten Beruf fing ich 1997 als Fotoassistentin im Atelier Pfleiderer in Minden an. Schnell wurde mir klar, dass das genau das ist was ich gesucht habe. Meine Ausbildung zur Berufsfotografin im „Fachbereich Portrait“ habe ich in der Zeit von 2000 – 2002 abgeschlossen.

Um auch einmal eine andere Arbeitsweise und Studioführung kennen zu lernen, zog ich 2002 nach München und arbeitete dort als Studioleitung in einem kleinen Portraitstudio in Schwabing, bevor ich meinen Ausbildungsbetrieb zwei Jahre später von Heidi und Dieter Pfleiderer übernahm.

Seit 2004 führe ich nun mein eigenes Fotoatelier mit viel Leidenschaft für meinen Beruf. 2006 habe ich mich zusätzlich noch zur Visagistin ausbilden lassen, weil es in vielen Bereichen meiner täglichen Arbeit sehr nützlich ist.

Meine Geschichte

Wie arbeite ich und was sind meine Stärken

Meine Stärken sind meine Offenheit, Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe, die ich mir zu Nutze mache, um später genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

In einem Vorgespräch, telefonisch, persönlich im Atelier oder on Location, werden die wichtigen Details des späteren Foto-Shootings besprochen. Diese Herangehensweise ist bei allen meinen Fototerminen identisch, ob Bewerbungsbilder, Businessportraits, Kinderfotos oder Hochzeitaufnahmen. Wir besprechen die Wünsche und Vorstellungen, den Ablauf, die Kosten und legen danach einen Termin fest. Ich gebe wichtige Tipps, die man zum jeweiligen Shooting beachten sollte. So treffen beide Seiten am Tag des Fototermins gut vorbereitet aufeinander. Wenn euch meine Bilder und Bildsprache gefallen und ihr euch auch gerne gut auf etwas vorbereitet, bin ich die richtige Fotografin für euch.

Fotoarbeiten

Meine Bildsprache

Meine Atelierarbeiten sind puristisch, clean und auf das Wesentliche reduziert.

Ich arbeite nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ und lasse die Personen auf dem Bild wirken. Ich verzichte auf eine aus meiner Sicht unnötige ablenkende Dekoration und arbeite viel lieber mit einer Lichtführung die man im Außenbereichen so nicht erzielen kann.

Bei Außenaufnahmen lasse ich gerne, von der Umgebung und Architektur, einem besonderen Interieur wie zum Beispiel einer Bücherwand oder einfach einer Situation inspirieren und beziehe diese in die Bildgestaltung mit ein. In einer natürlichen Umgebung mit vorhandenem Licht entstehen aus Sicht meiner Kunden eher authentischere Bilder obwohl die Situation von mir gestaltet wurde.

Egal für welche Variante eines Portraits ihr euch entscheidet, ob künstlerisches Studioportrait oder authentische Aufnahmen in einer vertrauten Umgebung, die Bilder sollten immer zu euch passen und eure Persönlichkeit widerspiegeln.

Mein Ziel ist es, Fotografien zu erstellen, an denen man sich lange erfreut und die man auch noch Jahre später immer gerne anschaut.

Portfolio

Arbeiten, Referenzen, Projekte