Businessfotografie und Corporate Photography

Von Simone Pohlmann

25. Februar 2020

Businessfotografie, Unternehmenskommunikation und Corporate Photography

Businessfotografie oder Corporate Photografie sind jede Art von Bildern, die ein Unternehmen als Gestaltungsmomente nutzen kann, um optisch glaubwürdig zu wirken und gleichzeitig seine Corporate Identity zu unterstreichen.

Sujets für Businessfotografie können dabei Standorte, Mitarbeiter, einzelne Unternehmensbereiche oder auch die Unternehmensphilosophie sein. Diese Bilder können dann gezielt und gesteuert eingesetzt werden: Die Präsentation charakteristischer Arbeitssituationen und der menschliche Umgang sind wichtiger Bestandteil der Außenwirkung eines Unternehmens und schaffen Sympathie, Klarheit und Orientierung in der geschäftlichen Kommunikation. Moderne Unternehmenskommunikation beinhaltet auch, Arbeitsabläufe und Arbeitsumfeld authentisch und natürlich abzubilden.

Die Glaubwürdigkeit eines Bildes basiert in diesem Fall nicht darauf, dass die schlichte Realität abgebildet wird. Vielmehr werden Handlungen in glaubwürdigen Umfeldern inszeniert und durch eine entsprechende fotografische Herangehensweise umgesetzt. Diese Form der Inszenierung unterscheidet die Businessfotografie von der Werbefotografie.

Businessfotografie macht Menschen, Tradition, Leistungen und Philosophie sichtbar

Viele Unternehmen wünschen sich für Imagebroschüren, Flyer oder Geschäftsberichte oder andere Publikationen authentisches, glaubwürdiges und wirklichkeitsnahes Bildmaterial. Investoren, Kunden und zukünftige Mitarbeiter sollen Vertrauen fassen oder in ihrer positiven Meinung bestärkt werden. So sind offizielle Portraits von Führungskräften ein wichtiger Bestandteil der Repräsentation, Wertevermittlung und Unternehmenskommunikation. Die Darstellung echter Mitarbeiter in den eigenen Firmenräumlichkeiten dient dem Recruiting ebenso wie sie dem Betrachter Tätigleiten und Umfeld näherbringen. Kurz gesagt: Professionelle Businessfotos transportieren nicht nur einen ersten Eindruck, sondern übersetzen die „Persönlichkeit“ Ihrers Unternehmens auf den ersten Blick in ein Bild.

Authentisch und glaubwürdig – Schwerpunkte von Businessfotografie

Mit Hilfe der Businessfotografie können verschiedene Aspekte eines Unternehmens wie seine Tradition, seine Unternehmensphilosophie und seine Ideen auf auf verschiedenen visuellen Kanälen präsentiert werden.

Der Businessfotograf visualisiert diese Aspekte, indem er Arbeitsalltag und Räumlichkeiten je nach Anforderung und Kundenwünschen in Szene setzt. Schwerpunkte sind hierbei:

  • Architekturfotografie
  • Interieurfotografie
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Mitarbeiter

Aus diesen Aufnahmen entstehen dann in Zusammenarbeit mit dem Kunden prägnante Unternehmensprofile und Bildstrecken für

  • Firmenpräsentationen
  • Geschäftsberichte
  • Kongress- und Messepublikationen
  • Investor Relations
  • Corporate Publishing
  • Kommunikationskonzepte
  • Guidelines
  • Public Relations

Individuelle Bildkonzepte nach ihren Wünschen

Erzählen Sie uns von Ihren Ideen und Produkten und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Bildkonzept mit dem Sie Ihre Zielgruppe überzeugend erreichen und Sympathie und Klarheit in der geschäftlichen Kommunikation schaffen können.

Wir bieten professionelle Mitarbeiterportraits für Start-Ups, Kanzleien, Arztpraxen und Handwerksbetriebe, Corprorate Photography für Businessreportagen oder Einblicke in Ihren Produktionsprozess, Arbeitsabläufe und den Umgang miteinander für Partner und Investoren – bei uns im Studio oder vor Ort bei Ihnen.

Weitere Artikel

Fotos für Online-Portale und soziale Netzwerke

Fotos für Online-Portale und soziale Netzwerke

Bei Fotografien für Online-Profile, egal ob privater Homepage, sozialen Medien oder Businessportalen, steht mehr der Betrachter im Zentrum. Weil Online-Plattformen sehr schnelllebig sind, kann hier nur überzeugen, wer auf den ersten Blick heraussticht. Ein nüchtern gehaltenes Foto kann hier unter Umständen nur wenig punkten, der User wird dies unter Umständen als werbend und wenig spontan wahrnehmen.

mehr lesen